Was ist eine Suchmaschine?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf einen Blick


 05. Juni 2018 | 1 Minuten zu lesen

Eine einfache Frage, hinter der sich mehr verbirgt, als man denkt. Unter einer Suchmaschine versteht man im Allgemeinen ein Programm zur Recherche von Dokumenten. Grundlage für die Arbeit jeder Suchmaschine ist die Erstellung und Pflege eines entsprechenden Indexes, worunter man eine Datenstruktur mit Informationen über Dokumente versteht. Eine Suchmaschine verarbeitet Suchanfragen auf Basis dieses Indexes und bereitet die Ergebnisse in möglichst sinnvoller Form auf.


Die Suchanfragen erfolgen in der Regel über bestimmte Schlüsselwörter, die die Suchmaschine mit einer Trefferliste zu beantworten versucht, die nach Relevanz geordnet ist. Diese Relevanz wird auch als Suchmaschinenranking bezeichnet. Jede Suchmaschine verwendet hierfür ganz bestimmte Kriterien und Gewichtungen. Generell werden Dokumente jedoch hauptsächlich nach der grundlegenden Bedeutung, der Häufigkeit und Stellung der Suchbegriffe innerhalb des Dokuments sowie der Häufigkeit von Verweisen und Links aus anderen Quellen bewertet.

Dazu kommen verschiedenste andere Kriterien, die in ihrer Summe eine höchst komplexe Kombination ergeben. Um zu verstehen, wie eine Suchmaschine genau arbeitet und welche Kriterien sie für Ihr Ranking verwendet, bedarf es eines nicht unerheblichen Know How sowie einer tiefgreifendem Kenntnis um die entsprechenden Strukturen.


Erschwerend kommt hinzu, dass es diverse Arten von Suchmaschinen gibt, die ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben, auf Grundlage unterschiedlicher Parameter suchen und dementsprechend ihre Ergebnisse auflisten.


Grob zu unterscheiden sind Suchmaschinen, die über das World Wide Web suchen, entweder generell oder fixiert auf ganz bestimmte Dokumentarten, sowie Suchmaschinen, die sich auf das Intranet oder verschiedene Datenquellen innerhalb einzelner Firmen beschränken.


Am häufigsten genutzt werden jedoch die großen Suchmaschinen im World Wide Web. Von der Privatperson über Geschäftsleute bis hin zu international tätigen Firmen werden diese mittlerweile täglich verwendet und haben eine entsprechend hohe Relevanz. Informationsbeschaffung ohne die Hilfe von Suchmaschinen ist heutzutage undenkbar.


Entsprechend wichtig ist mittlerweile auch die Auffindbarkeit von Informationen, Produkten und Firmen über die am häufigsten genutzten Suchmaschinen. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Suchmaschinen ist mit Abstand Google.

Das internationale Unternehmen mit Sitz in den USA hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zum Platzhirsch unter allen Suchmaschinen und zu einer der wertvollsten Marken weltweit entwickelt. Für globale Wirtschaftsunternehmen ist es ebenso wie für den Einzelunternehmer essentiell wichtig geworden, über die großen Suchmaschinen wie Google gut gefunden zu werden, da ein Großteil von Interessenten und potentiellen Kunden vorwiegend über diesen Kanal nach Informationen und Produkten sucht.


Aufgrund der bereits beschriebenen hochkomplexen Strukturen, auf deren Grundlage Suchmaschinen arbeiten, ist es jedoch nicht gerade einfach, sich in der Masse von Informationen und Konkurrenz abzuheben und im Ranking der Suchmaschinen gute Platzierungen zu erzielen. Hierzu bedarf es inzwischen mehr als nur oberflächlicher Kenntnisse.


Spezialisierte Agenturen und Experten bieten mittlerweile ihre Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung an, um Unternehmen bei einer bestmöglichen Platzierung in den Rankings zu unterstützen. Bezeichnet werden diese Dienstleistungen als Search Engine optimization, kurz SEO.


SEO Agenturen überarbeiten auf Grundlage der Relevanzkriterien der entsprechenden Suchmaschine für den jeweiligen Auftraggeber dessen Website und sonstige Internetauftritte, wie zum Beispiel in sozialen Netzwerken. Meistens wird sich hierbei auf Google konzentriert, da auf dieser Suchmaschine mittlerweile die größte Gewichtung liegt.


SEO Agenturen verwenden deshalb für die auf Google zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung unter anderem das firmeneigene Werbesystem Google Adwords, das es Werbetreibenden und Unternehmen ermöglicht, gegen Bezahlung Anzeigen zu schalten.

Weitere SEO Maßnahmen bestehen unter anderem aus der generellen Optimierung der in den Dokumenten und Websites verwendeten Begrifflichkeiten, wobei zwischen Onpage Optimierung und Offpage Optimierung unterschieden wird.


Bei der Onpage Optimierung handelt es sich ausschließlich um inhaltliche und technische Maßnahmen auf der jeweils firmeneigenen Website, während es bei der Offpage Optimierung um externe Faktoren wie Backlinks und generell externe Links geht. SEO Dienstleister optimieren damit die sogenannten organischen Suchergebnisse für den jeweiligen Auftraggeber.


Bei organischen Suchergebnissen handelt es sich um die bestmögliche Auflistung einer Firma in den Ergebnissen einer Suchmaschine, die ausschließlich auf Basis des jeweiligen Algorithmus erzielt wurde und nicht wie bei Google Adwords durch bezahlte Anzeigen.


Somit spielen Suchmaschinen und die Suchmaschinenoptimierung heutzutage eine wichtige Rolle im modernen Marketing eines jeden Unternehmens, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Suchmaschinen wie Google verdienen Milliarden mit Werbeeinnahmen und aus dem täglichen Business sowie aus dem privaten Alltag sind Google und Co nicht mehr wegzudenken.  

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