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Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)
auf einen Blick:

Was sind die wichtigsten SEO KPIs


KPI steht für Key Performance Indicators. Damit sind im Allgemeinen Schlüssel-Kennzahlen gemeint, die eine quantitative Bewertung von vorher festgelegten Unternehmenszielen ermöglichen. Im Idealfall sind diese Indikatoren speziell auf bestimmte Zielgruppen oder Produkte zugeschnitten, um genaue Analysen zu bestimmten Werten fahren sowie Unternehmenserfolge stichhaltig nachvollziehen zu können.


Mit den entsprechenden KPIs können somit neben dem Erhalt von konkreten Informationen Kontroll- und Steuerungsfunktionen übernommen werden. Die Auswahl und Verwendung der KPIs kann je nach Branche, Firma und Anwender sehr unterschiedlich ausfallen. Sinnvoll ist die Verwendung von KPIs jedoch in jedem Fall. Schließlich macht sie Erfolge nachvollziehbar und ermöglicht es, Prozesse gegebenenfalls direkt an den richtigen Stellen anzupassen und damit Ziele besser zu erreichen.


Insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind aussagekräftige Key Performance Indikatoren wichtig. Ständige Änderungen in den Kriterien und Regelungen der Suchmaschinen sowie ihrer umfangreichen Algorithmen setzen ein flexibles Prozessmanagement und fortlaufende Erfolgskontrollen voraus. Dies ist nur unter der Verwendung von aussagekräftigen KPIs möglich.


Welche KPIs hierbei eingesetzt werden, ist abhängig von der Art des Internetauftritts. Jedoch kann allgemein gesagt werden, dass es immer Sinn macht, sich als SEO Dienstleister oder SEO Beauftragter nicht nur auf ein oder zwei KPIs zu verlassen, sondern mehrere Kennzahlen zu verwenden. Die wichtigsten und am häufigsten verwendete KPIs sind folgende:

Sichtbarkeit / Keyword Ranking:


Ein sogenannter Sichtbarkeitsindex zeigt auf, wie sichtbar eine Website für eine bestimmte Auswahl an Keywords insbesondere in den Ergebnissen einer Suchmaschine ist. 


Dieser KPI eignet sich insbesondere für Branchen- und Wettbewerbsvergleiche oder für eine Betrachtung im Zeitverlauf. Sollte dieser KIP keine zufriedenstellenden Ergebnisse aufweisen, sind SEO Maßnahmen hauptsächlich im Bereich der Onpage Optimierung wichtig, die die Keyworddichte und -verwendung verbessern.

Click Through Rate (CTR): 


hierbei wird die Anzahl der Klicks auf bestimmte Anzeigen, Werbebanner oder sonstige Links gewertet.


Ein vergleichsweise schlechter Wert bedeutet, dass zum Beispiel andere Suchergebnisse relevanter sind oder das Suchverhalten der Zielgruppe abweicht. Ist dies der Fall, können korrektive Maßnahmen ergriffen werden, um die Kennzahl zu verbessern.

Visits / Seitenzugriffe: 


Dieser Indikator zeigt an, wie oft und über welche Kanäle auf eine bestimmte Seite zugegriffen wird.


Damit kann im Detail analysiert werden, über welchen Kanal die meisten Besucher auf die Seite kommen und ob zum Beispiel die organischen Suchergebnisse verbessert werden müssen

Absprungraten und Verweildauer: 


Mittels speziell entwickelter Analysetools für diesen Bereich lässt sich in Erfahrung bringen, wie lange ein Seitenbesucher durchschnittlich auf einer Website verweilt.


Als Absprung gewertet wird es, wenn ein Besucher ausschließlich eine Seite auf einer Webseite aufsucht und diese dann direkt wieder verlässt. Eine SEO Agentur kann auf Grundlage dieser Werte mögliche Gründe eruieren und diesen entweder mit Onpage oder Offpage Optimierungen entgegenwirken.

CRO und benutzerdefinierte Events:


Mit entsprechend genau definierten sogenannten Events lassen sich Aktionen von Besuchern im Detail analysieren und eindeutige Aussagen zum Nutzerverhalten treffen.


Damit kann also genau ausgewertet werden, wie intensiv sich ein Besucher mit bestimmten Inhalten oder vorhandenen Medien auseinandersetzt. Ganz besonders interessant sind dabei häufig die sogenannten Konversionspunkte wie zum Beispiel Einkaufswagen, Wunschlisten oder ähnliches.


Auf Grundlage dieser Auswertungen können SEO Agenturen sehr detaillierte Analysen fahren und Maßnahmen ergreifen, sollte Handlungsbedarf bestehen.

Die Conversion Rate (CVR/CR):


Die Conversion Rate (CVR/CR) beschreibt das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und den von diesen Besuchern ausgeführten Aktionen auf der jeweiligen Webseite.


Dieser KPI wird auch als Umsatzrate bezeichnet und kann zum Beispiel eine Kaufaktion sein.

CPA / EPA: 


Beim CPA (Cost-per-transaction) handelt es sich um die Kosten, die pro Anzahl einer bestimmten Aktion entstehen, zum Beispiel einem Verkauf, der Registrierungen für einen Newsletter oder einen Download.


Im Gegensatz dazu steht die Abkürzung EPA für Earning per Acquisition. Dieser Indikator zeigt, was an der Aktion eines Kunden verdient wird, meistens also an einem konkreten Kauf. 

Mit dem entsprechenden Know How zu den wichtigsten KPIs und deren sinnvollem Einsatz ist es möglich, gezielt Optimierungen für Suchmaschinen vorzunehmen und damit sämtliche Werte in Hinsicht auf das Ranking und damit langfristig Unternehmensziele wie den Umsatz zu verbessern.

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