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Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)
auf einen Blick:

Welche SEO-Bereiche gibt es?


In einem modernen Online-Marketing-Mix gehört SEO heutzutage zu einer der wichtigsten Disziplinen. Die Suchmaschinenoptimierung verbessert bei richtiger Ausführung die organischen Suchergebnisse in Suchmaschinen wie insbesondere Google und steigert somit Sichtbarkeit, Reichweite und langfristig den Umsatz eines Unternehmens.

Im Wesentlichen unterteilt sich die Suchmaschinenoptimierung in zwei Hauptbereiche: Die Onpage Optimierung und die Offpage Optimierung.

Bei der Onpage Optimierung geht es im Wesentlichen um die eigentliche Optimierung in Form von technischen und inhaltlichen Anpassungen im betreffenden Webdokument. Dabei haben Seitenaufbau, interne Verlinkungen, Textinhalte, Keywords, Bilder und Videos einen Einfluss auf die Relevanz der betreffenden Seite. Mittlerweile bewertet vor allem Google mit seinem komplexen Algorithmus sogar die Schnelligkeit beim Seitenaufbau oder die mobile Nutzbarkeit eines Internetauftritts.


Eine SEO Agentur muss hinsichtlich all dieser Faktoren immer auf dem neuesten Stand sein und entsprechende Anpassungen zeitnah vornehmen, um keine Verluste bei der Platzierung in den Rankings zu riskieren. Die gesamte Optimierung im Rahmen von SEO Maßnahmen ist in der Regel sehr umfangreich, vor allem, wenn es nicht nur um reines Anpassen, sondern um das komplette Erstellen von SEO-relevanten Inhalten geht.


Bei entsprechenden Texten achtet ein SEO Profi nicht nur auf eine ausgewogene und sinnvolle Platzierung von Keywords, sondern nimmt auch auf die Nutzerfreundlichkeit Rücksicht. Inhalte sollten hinsichtlich der Usability keinesfalls aufgrund von SEO Maßnahmen leiden. Das Prinzip der Berücksichtigung von einerseits Nutzerfreundlichkeit und andererseits SEO-Relevanz ist Grundvoraussetzung für die Effizienz von entsprechendem Content und sollte zum professionellen Know How eines SEO Dienstleisters gehören.


Experten unterteilen die Onpage Optimierung in weitere Spezialbereiche, die alle zur Erhöhung der Relevanz bei den Suchergebnissen beitragen. Dazu gehören zum Beispiel die rein technischen Maßnahmen, die unter anderem Servertechnik, Quellcode oder Funktionen betreffen. Des Weiteren kann man zwischen Warenkorb- oder Bildoptimierung, mobiler Optimierung oder Landingpage-Optimierung unterscheiden. Diese Teilbereiche spielen unter Umständen bereits in die Offpage Optimierung hinein.


Unter Offpage Optimierung verstehen SEO Agenturen alle Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, die nicht direkt auf der eigentlichen Website getätigt werden. Darunter fallen alle Maßnahmen, die die externe Bekanntheit im Web steigern, wie zum Beispiel Anzahl und Qualität von Verlinkungen, sogenannten Backlinks. Die Offpage Optimierung stellt zumeist eine besondere Herausforderung für SEO Agenturen da.


Externe Links können zum Teil nur bedingt beeinflusst werden. Zudem bewertet Google auch diese Verlinkungen mit komplexen Kriterien. Insgesamt existieren laut Google bis zu 200 Offpage-Faktoren, die Einfluss auf Ranking und Sichtbarkeit nehmen können.

Aufgrund von stetigen Änderungen der Algorithmen und Regeln für Suchmaschinen bedeutet ein erfolgreiches SEO, permanent Prozesse zu optimieren und Verbesserungen regelmäßig voranzutreiben. Dabei ist auch eine stetige Erfolgskontrolle enorm wichtig. SEO Dienstleister verwenden hierfür bestimmte Tools und Hilfsmittel, um zum einen laufend über aktuelle Trends informiert zu sein und entsprechend reagieren zu können sowie zum anderen die Effizienz Ihrer Maßnahmen direkt erkennen, anpassen und optimieren zu können.


Somit besteht SEO aus technischen und inhaltlichen Anpassungen und Contenterstellung direkt auf der jeweiligen Website im Rahmen der Onpage Optimierung sowie aus externen Maßnahmen wie Verlinkungen, was unter dem Begriff der Offpage Optimierung zusammengefasst wird. Beide Varianten sind gleichermaßen wichtig, um eine starke Platzierung im Ranking einer Suchmaschine zu erreichen, ergeben in ihrer Komplexität jedoch ein breitgefächertes Tätigkeitsfeld, das ohne Expertenwissen kaum zu bewältigen ist.

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